Willkommen bei ZAR-GTZ Bad Cannstatt
Öffnungszeiten: Mo-Do 7:00 - 20:00 Uhr | Fr 7:00-15:00 Uhr

Was genau ist Arthrose?

Was genau ist Arthrose?

Posted by Redaktion in Gesundheit 23 Jun 2015

Was ist eine Arthrose und was sind die Symptome?

Bei der Arthrose werden die Gelenkknorpeloberflächen mechanisch zerstört. Diese Oberflächen sind besonders gefährdet, da sie kein Perichondrium als Überzug enthalten und ihnen daher sowohl der Schutz durch das Perichondrium  als auch jegliche Regenerationsfähigkeit fehlt.

Ursache der Arthrose ist meist ein Missverhältnis zwischen Beanspruchung und Widerstandfähigkeit des Gelenks. Sport und schwere Arbeit, aber auch Übergewicht und nicht physiologische Belastung infolge von Fehlstellungen wie z.B.  X-Beine oder O-Beine können die Gelenkflächen überstrapazieren und vorzeitig abnutzen.

Die altersbedingte verminderte Leistungsfähigkeit des wenig stoffwechselaktiven Gewebes führt ebenfalls zur Arthrose, insbesondere beim Hüftgelenk (Coxarthrose) und Kniegelenk (Gonarthrose). Schließlich kann eine Arthrose auch Folgezustand einer entzündlichen Gelenkerkrankung wie z.B. Rheuma sein.
Ein Anlaufschmerz „eingerostete Gelenke“ oder ein leichter Schmerz, der sich unter Belastung verstärkt „Belastungsschmerz“ sind die ersten Symptome einer Arthrose.  Später verstärkt sich das Steifigkeitsgefühl. In den betroffenen Gelenken ist ein Knorpelreiben fühlbar und mit einem Stethoskop auch hörbar.

Bei Fortschreiten der Erkrankung wird die Beweglichkeit des Gelenks immer weiter eingeengt. Die Abgenutzte, aber weiter beanspruchte Gelenkfläche entzündet sich, was bei Druck auf das Gelenk starke Schmerzen hervorruft. Das Endstadium kann eine bleibende Gelenkdeformierung sein, das Gelenk verliert seine Funktionsfähigkeit völlig.

Damit wenigstens die Schmerzen gelindert werden, steifen Orthopäden in einzelnen Fällen solche funktionsunfähigen Gelenke ein, wenn keine Gelenkprothese implantiert werden kann.

 

Kontaktieren Sie uns für ein persönliches Gespräch

Jetzt Kontakt aufnehmen

 

 

Andreas Knecht
(Regionalleiter  ZAR-GTZ / Physiotherapeut)

Quelle: ISBN 3- 437-26790-6 / Mensch Körper Krankheit

Schlagwörter: , ,